Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: +49 40 611 631-0

News im Überblick

26.02.2024

Wir sind jetzt auch DIN EN ISO 14001 zertifiziert!

Wir freuen uns sehr, dass Battery-Kutter neben der DIN EN ISO 9001 Zertifizierung nun auch DIN EN ISO 14001 zertifiziert ist. 
 
Mit dem Zertifikat DIN EN ISO 14001 verpflichtet sich Battery-Kutter zu einem fortwährenden Verbesserungsprozess in Bezug auf das Umweltmanagement.

22.02.2024

NEU: LEOCH Pure Lead PLH Long Life Serie

Unsere neuen Frontterminal-Batterien der LEOCH Pure Lead PLH Long Life Serie, wurden speziell für Anwendungen konzipiert, die – unter anspruchsvollen Bedingungen – eine hohe Entladung über einen kurzen Zeitraum und eine lange Lebensdauer (20 Jahre) erfordern.

20.02.2024

Wir sind zum Wachstumschampion 2024 ausgezeichnet worden!

Wir sind unfassbar stolz und freuen uns sehr, dass Battery-Kutter bereits zum 6. Mal in Folge zum Wachstumschampion gekürt wurde und somit wieder ein überdurchschnittliches Wachstum von Umsatz und Beschäftigten verzeichnen durfte.

16.02.2024

Och nöö… Heike Kruse hat nach 20 Jahren einen Plan R

Kaum zu glauben, aber Battery-Kutter muss sich von einer langjährigen und großartigen Mitarbeiterin trennen, denn es geht für Heike Kruse in die vermutlich wildeste Zeit – die Seniorenparty!

15.02.2024

Kaum zu toppen – Battery-Kutter Mitarbeiter mit immer mehr Köpfchen

Wir haben wieder frische Absolventen, die nebst ihrer umfangreichen
Tätigkeiten für Battery-Kutter noch einmal die Schulbank gedrückt haben. Glückwunsch an Saskia Schultheis, Benjamin Backof und Alexander Hildermann!

07.02.2024

Die neue Dünnschicht-Festkörperbatterie von BTRY auf der Überholspur

Umweltfreundlich in der Herstellung, kurze Ladezeiten, temperaturbeständig und besonders langlebig – es sind vor allem diese Eigenschaften, die man der idealen Batterie zuschreiben würde.

27.01.2024

Northvolt errichtet Batteriewerk in Schleswig-Holstein: EU genehmigt Beihilfe über 902 Millionen Euro

Freie Fahrt für Northvolt: Der schwedische Batteriehersteller errichtet sein erstes deutsches Batteriewerk in Schleswig-Holstein bei Heide. Insgesamt 4,5 Milliarden Euro sollen in den nächsten Jahren investiert werden.

18.01.2024

EU: Neue Ladesäulen-Verordnung kommt im April

Ab April 2024 treten EU-weit Neuerungen für das Laden von Elektroautos in Kraft. Die Veränderungen betreffen insbesondere die Bezahlfunktionen an Ladepunkten und bringen voraussichtlich Mehrkosten für Verbraucherinnen und Verbraucher mit.

05.12.2023

Battery-Kutter gehört zu den Top Arbeitgebern 2024

Wir sind begeistert, dass Battery-Kutter von kununu als Top Company 2024 ausgezeichnet wurde. Wir gehören damit zu den 5 % der Unternehmen mit dem besten Arbeitsumfeld deutschlandweit. 

01.12.2023

Neue Mitglieder im #teamkutter

Wir freuen uns, dass unser Team mit zwei neuen Mitgliedern weiter wächst und heißen Jimmy und Daniela herzlich willkommen!

29.11.2023

Treffen Sie uns auf der Light + Building!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Battery-Kutter Stand (A74/Halle 9.0) auf der Light + Building vom 03. bis 08.03.2024 in Frankfurt.

27.11.2023

Neu im Sortiment: Vollisolierte Blockverbinder und flexible Reihen- und Etagenverbinder

Ab sofort sind unsere neuen, vollisolierten starren Blockverbinder und flexible Reihen- und Etagenverbinder sowie Endableiter in unserem Shop erhältlich. Schnelle und einfache Montierung sowie eine sichere Verbindungstechnik sind nur einige der Vorteile.

24.11.2023

Neues Frühwarnsystem bei E-Auto Batterien schlägt deutlich schneller an

Ein neues Frühwarnsystem für E-Auto Batterien befindet sich aktuell in der Entwicklung. Es soll damit leichter möglich sein, einen Totalverlust zu vermeiden. Die Idee dahinter ist, den elektrischen Wechselstromwiderstand – die Impedanz – in der Zelle zu messen und zu analysieren. 

21.11.2023

Neue Superbatterie mit doppelter Energiedichte soll E-Flugzeuge antreiben

Mit einer Energiedichte von 500 Wattstunden pro Kilogramm soll die neue Batterie von CATL in der Lage sein, Elektroflugzeuge anzutreiben. Bisherige Top-Batterien weisen selten Werte von 300 Wattstunden pro Kilogramm auf. Die Entwicklung von Passagierflugzeugen ist bereits in Arbeit. Auch die Automobilbranche kann von dieser Neuerung profitieren.

16.11.2023

Windkraftanlage höher als der Eiffelturm

Großes Vorhaben in der Windkraftbranche. Das chinesische Unternehmen Mingyang plant eine Windkraftanlage, die höher als der Eiffelturm werden soll. Auch mit einer Leistung von 22 Megawatt ist die geplante Anlage den anderen weit voraus. Bereits 2024 soll die Riesen-Windkraftanlage gebaut werden.

17.10.2023

Entwicklung der E-Mobilität

In der diesjährigen Ausgabe des „E-Mobility Ranking“ von Berylls wird die Entwick­lung der E-Mobilität in verschiedenen Märkten beleuchtet. Kriterien sind die Zulas­sungszahlen von Elektroautos, die Steigerungen bei den Flotten sowie der Ausbau der Ladeinfrastruktur. Was diese und den Bereich der Elektromobilität insgesamt angeht, bleiben die Ziele der Bundesregierung bis 2030 unverändert.

20.09.2023

Muddy Angel Run 2023

Anfang September nahmen 8 unserer Battery-Kutter Powerfrauen aus 5 verschiedenen Abteilungen bereits das zweite Mal am außergewöhnlichen Muddy Angel Run teil. Es war ein bewegender und emotionaler Teamtag für unsere mutigen Powerfrauen. Wir sind stolz auf euch!

19.09.2023

Roboter-Taxis in San Francisco zugelassen

Premiere für die neuen, intelligenten Fahrzeuge in San Francisco: Zum ersten Mal wurden Taxi-Roboter für den Straßenverkehr zugelassen. Ungeachtet aller Bedenken dürfen die sogenannten Robotaxis ab jetzt überall in der Stadt un­terwegs sein ‒ ganz ohne Fahrerin oder Fahrer.

18.09.2023

Elektroauto versus Benziner: Was ist dran an den Gerüchten um brennende Akkus?

Die Mär vom brennenden Elektroauto geistert auch heute noch in vielen Köpfen herum – dabei gibt es längst handfeste Fakten, die dies widerlegen.

14.09.2023

Herzlich willkommen im #teamkutter!

Wir freuen uns sehr über weitere Verstärkung in unserem #teamkutter und begrüßen herzlich unsere fünf neuen Kolleg*innen.

13.09.2023

Durchschnittlicher Stromverbrauch der Deutschen

In Zeiten von Inflation, steigenden Energiepreisen und dem in Osteuropa stattfin­denden Krieg sind Stromverbrauch und Stromkosten auf der Agenda vieler Deut­scher ganz weit nach vorn gerückt. Damit die Stromrechnung im Rahmen bleibt, kann ein Blick auf Pro-Kopf-Verbrauch und durchschnittliche Kosten hilfreich sein.

12.09.2023

Chipfabrik als Dresdner Joint Venture

In Dresden wird demnächst eine Chipfabrik entstehen, die die Automobilin­dustrie beliefern soll. Initiator ist der taiwanesische Chipspezialist TSMC. Unter­stützt wird er von namhaften Industriepartnern aus den relevanten Branchen: Bosch, Infineon und NXP. Das Projekt wird vom Bund mit bis zu 5 Mrd. Euro gefördert.

04.09.2023

In 10 Minuten auf 80 %: Batterie mit Turboladegeschwindigkeit vorgestellt

Bald ist es keine Zukunftsmusik mehr: Ende des Jahres beginnt CATL, der größte chinesische Produzent von Lithium-Ionen-Akkus, mit der Serienfertigung der sogenannten Shenxing Superfast Charging Battery. Bereits nächstes Jahr soll sie in Elektroautos unterwegs sein.

29.08.2023

Battery-Kutter Sommerfest 2023

Anfang Juli fand unser alljährliches Battery-Kutter Sommerfest statt und es war ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein.

10.08.2023

Markt für elektronische Sicherheitstechnik mit Rekordumsatz

Im Jahr 2022 verzeichnete der Markt für elektronische Sicherheitstechnik in Deutschland einen Umsatzanstieg von 5,2 Prozent und erreichte damit erstmals einen Rekordumsatz von etwa 5,2 Milliarden Euro.

08.08.2023

Stromverbrauch zu über 50 Prozent durch nachhaltige Energien gedeckt

Laut Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sowie des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Würt­temberg (ZSW) stammten im ersten Halbjahr 2023 ca. 52 Prozent des deutschen Bruttoinlandstromverbrauchs aus nachhaltigen Quellen.

18.07.2023

Dynamisches Wachstum des deutschen Batteriemarkts

Der deutsche Batteriemarkt wächst weiter stark an. Im Jahr 2022 verzeichnete der Markt einen beeindruckenden Anstieg von mehr als 6,2 Mrd. Euro (+62 %) auf etwa 16,34 Mrd. Euro. Der Absatz von Lithium-Ionen-Batterien war erneut der Haupttreiber für dieses Wachstum und belief sich auf 11,6 Mrd. Euro.

21.06.2023

DFN-Tagung 2023 bei Battery-Kutter in Hamburg

Ende März fand die jährliche Tagung des DFN (Deutscher Fachverband Notlichtsysteme) statt. Dieses Jahr wurde die Tagung in Hamburg von Battery-Kutter ausgerichtet.

21.06.2023

Home Sweet Home – Einblick in unsere Räumlichkeiten

Wir fühlen uns pudelwohl in der Robert-Koch-Straße und sind stolz auf unsere noch relativ neuen Räumlichkeiten. Um Ihnen einen kleinen Einblick in unser „Zuhause“ zu ermöglichen, haben wir ein kurzes Video mit Impressionen für Sie erstellt.

Battery Kutter Downloadcenter

 

Light + Building 2024

Die Light+Building – der internationale Branchentreffpunkt für Licht und Gebäudetechnik – findet vom 3. bis 8. März 2024 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt.

Wir freuen uns, dass Battery-Kutter wieder mit einem Messestand vertreten sein wird. Sie finden uns an Stand A74 in Halle 9.0.

Bitte vereinbaren Sie bei Interesse vorab einen Termin mit unserem Vertriebsleiter Bastian Valentin per E-Mail: bvalentin@battery-kutter.de oder Telefon: +49 40 611 631-32.

Unseren Kund*innen und Geschäftspartner*innen stellen wir kostenlose Eintrittskarten zur Verfügung. Bei Bedarf nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Data Centre World

Vom 22. bis 23. Mai 2024 wird die Data Centre World, Deutschlands führende Veranstaltung für die Rechenzentrumsgemeinschaft, auf der Messe Frankfurt stattfinden.

Wir freuen uns sehr, unter dem Dach des VIRZ e.V. mit fünf weiteren Partnerunternehmen an der Data Centre World teilzunehmen und Sie an unserem Stand A032 begrüßen zu dürfen!

Unseren Kund*innen und Geschäftspartner*innen stellen wir kostenlose Eintrittskarten zur Verfügung. Bei Bedarf nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Security Essen 2024

Die Security Messe in Essen ist die weltweit bedeutendste Messe für Sicherheit und Brandschutz.

Die nächste Security Essen findet vom 17. bis 20. September 2024 statt. Wir freuen uns, Sie an unserem Battery-Kutter Stand 7C26 in Halle 7 begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zu unserem Stand sowie der Möglichkeit, kostenlose Eintrittskarten über Battery-Kutter zu beziehen, folgen.

25.05.2023

Data Centre World 2023: Messerückblick

Unsere Teilnahme an dieser bedeutenden Veranstaltung für die Rechenzentrumsbranche war ein voller Erfolg. Zusammen mit unserem Partner Leoch hatten wir einen repräsentativen Messestand, der zahlreiche Besucher anzog. Besonders erfreulich war es zu sehen, wie sehr unsere Expertise und unsere Produkte auf dem Markt geschätzt wurden.

22.05.2023

Zeitstrahl der Battery-Kutter Firmengeschichte

In unserem Eingangsbereich erwartet unsere Besucher seit kurzem ein neues Highlight: ein Zeitstrahl, der die Firmengeschichte von Battery-Kutter darstellt. Der Zeitstrahl bietet unseren Gästen einen umfassenden Einblick in die Meilensteine, Erfolge und bedeutenden Entwicklungen, die das Unternehmen seit seiner Gründung 1989 geprägt haben.

19.05.2023

Power-Laden begünstigt Altern von E-Auto-Batterien

Längst weiß man, dass das häufige Schnellladen von E-Autos der Batterie auf Dauer zusetzt. Inzwischen ist auch das Ausmaß der Beeinträchtigung bekannt. Hierzu wurden Forschungen betrieben, die zu interessanten Ergebnissen führten.

19.05.2023

Natrium-Ionen-Akkus stark im Kommen

Im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus haben Natrium-Ionen-Akkus eine niedrigere (gravimetrische) Energiedichte. Vorteile sind hingegen geringere Produktionskosten, breitere Einsatzmöglichkeiten und der Verzicht auf die Verwendung konfliktreicher Rohstoffe. Wird dieser Batterietyp eine ernstzunehmende Konkurrenz für Lithium-Ionen-Akkus?

18.05.2023

Mehrfach nutzbare Solarzellen aus dem Drucker

Solar TAP, eine neue Innovationsplattform, ermöglicht eine Zusammenarbeit von Forschungsinstituten der Helmholtz-Gemeinschaft, der Industrie und Gesellschaft, mit dem Ziel, neuartige Photovoltaik-Lösungen zu entwickeln. Der Ausbau der Sonnenenergie soll einen Trend zur Mehrfachnutzung von Gebäude-, Verkehrs- und landwirtschaftlichen Flächen durch Solarzellen an­stoßen, die aus dem Drucker kommen.

15.05.2023

Brandgefahr mit neuer Sauerstoff-Ionen-Batterie gebannt

Forschende an der Technischen Universität Wien haben eine Batterie neuen Typs entwickelt. Durch das Konstruktionsprinzip auf Basis von Sauerstoffionen kann auf seltene Elemente verzichtet werden. Aufgrund der besonderen Langle­bigkeit und Nichtbrennbarkeit eignet sie sich hervorragend für die Speiche­rung erneuerbarer Energien.

10.05.2023

70 Prozent Lithiumausbeute durch neues Akku-Recycling-Verfahren

Ein neues, mechanochemisches Verfahren zur Wiedergewinnung von Lithium aus Altbatterien und -akkus verspricht gleich mehrere Vorteile. Entwickelt wird es im Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

04.05.2023

Batterieleistung optimieren

Längst finden sich Lithium-Ionen-Batterien in fast jedem Haushalt; überall sind sie in kleineren und größeren elektronischen Geräten bis hin zu E-Fahrzeugen verbaut. Entsprechend groß ist das Interesse der Hersteller, Funktionsweise und Effizienz der Batterien stetig zu optimieren.

27.04.2023

Supercharging dank immersiver Kühlsysteme ‒ die Suche nach geeigneten Werkstoffen

Schnellladung stellt an Akkus besonders hohe Anforderungen. Neuartige fluide Kühlsysteme können die gestellten Anforderungen erfüllen. Dies führt zu neuen Herausforderungen bei der Wahl geeigneter Werkstoffe. 

25.11.2022

Battery-Kutter zählt erneut zu den wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland

Wir sind wahnsinnig stolz, dass Battery-Kutter bereits das fünfte Jahr in Folge als FOCUS Wachstumschampion ausgezeichnet worden ist.

05.02.2022

Hurra! Wir sind Hamburgs bester Arbeitgeber 2022!

#teamkutter hat abgestimmt und aufgrund der positiven Ergebnisse dürfen wir uns nun mit dem Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber 2022“ schmücken.

31.01.2020

Battery-Kutter erhält Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft (LPW)

Für die Errichtung einer neuen Betriebsstätte in Norderstedt erhält Battery-Kutter eine Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft (LPW) mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).