Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: +49 40 611 631-0

Firmengeschichte

Battery-Kutter - Unternehmen

Die Geschichte von Battery-Kutter

1989

1989 entschied sich Joachim Kutter die Firma Battery-Kutter (damals noch TKL) zu gründen. Die Geschäftsräume wurden zu Anfang im Einfamilienhaus in Hamburg Poppenbüttel eröffnet. Die Privatgarage diente als Lagerraum für die Batterien. Schnell merkte man, dass das Geschäft anfing zu wachsen und die Räumlichkeiten aus allen Nähten platzten. Man blieb dem Standort Poppenbüttel treu und zog in ein naheliegendes Bürogebäude.

1993

1993 wurde unsere Schwesterfirma Wamtechnik in Polen gegründet. Bereits nach kurzer Zeit wurde Wamtechnik alleiniger Distributor für Panasonic-Batterien in ganz Polen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer vor über 30 Jahren gegründeten Firma Wamtechnik in Warschau mittlerweile zu den Marktführern im Sektor Akkupackfertigung auf dem polnischen Markt gehören. Mit diversen Auszeichnungen gehört der EN ISO 9001 zertifizierte Betrieb zu den modernsten und technisch besten Betrieben Europas. Nach dem Unternehmensstart 1993 hat sich die Mitarbeiterzahl auf insgesamt über 340 vergrößert. Unsere Zentrale in Hamburg betreut und berät die Kunden, sichert die Handelsabwicklung, den Import und die Projektentwicklung mit dem Schwerpunkt Deutschland und dessen Anrainerstaaten.

1994

Seit 1994, nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, arbeitet Sohn Hendrik Kutter im väterlichen Betrieb mit. Während dieser Zeit begann Hendrik ein Abendstudium als Betriebswirt. Als Hendrik das Studium 1999 erfolgreich abschloss, wurde auch er Geschäftsführer von Battery-Kutter.

2002

2002 zog Battery-Kutter in die Betriebsräume in den Poppenbütteler Bogen ein.

2004

Einführung unserer eigenen Marke SUN Battery. SUN Battery steht für AGM-Akkus höchster Qualität und neuester Technologie und bietet eine große Auswahl an VdS-zugelassenen Batterien.

2005

Der jüngste Sohn Kai Kutter stieg 2005, nach einer kaufmännischen Lehre und einem BWL Studium, in das Familienunternehmen mit ein. Seit 2009 ist auch Kai Geschäftsführer von Battery-Kutter.

2006

Tochter Julia von Kap-herr (geb. Kutter) arbeitet seit 2006, nach einer Ausbildung zur Werbekauffrau und einem Marketing Studium in London, auch an der Seite ihrer Brüder.

2008

Seit 2008 hat Joachim Kutter sich in den Ruhestand begeben und genießt seitdem sein Leben auf dem Golfplatz. Er freut sich sehr, dass seine 3 Kinder den Familienbetrieb erfolgreich weiterführen und hofft, dass Battery-Kutter auch über die nächsten Generationen ein familiengeführtes Unternehmen bleiben wird.

2013

Seit Januar 2013 ist Battery-Kutter ein DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen. Das Zertifikat umfasst das Qualitätsmanagementsystem in dem folgenden Geltungsbereich: Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Batterien, Akkumulatoren, Ladetechnik, Schutzbeschaltung und Batterieüberwachung.

2017

Battery-Kutter wird durch die Siemens Schweiz AG – Building Technology Division nach VDA 6.3 (2. Edition) auditiert und als Preferred Supplier bestätigt. In der Lieferantenbewertung mit Fokus auf Zusammenarbeit, Qualität, Liefertreue und Technologie wurde Battery-Kutter von der Siemens Schweiz AG – Building Technology Division mit 96 von 100 möglichen Punkten bewertet. Wir freuen uns sehr über diese hervorragende Bewertung.

2018

Battery-Kutter zählt laut Erhebung von FOCUS in Kooperation mit STATISTA zu den wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland.

Zudem erhält Battery-Kutter die exklusiven Vertriebsrechte an der Marke SSB Battery. 2021 kommen dann noch die exklusiven Markenrechte hinzu. In diesem Zuge wird der Vertrieb erheblich ausgebaut.

2019

In diesem Jahr wurde Battery-Kutter das 2. Mal in Folge von FOCUS und STATISTA zum Wachstumschampion 2020 gekürt. Laut FOCUS sind diese Unternehmen wichtige Innovatoren und Impulsgeber für das Wirtschaftswachstum, schaffen Arbeitsplätze und sind mitverantwortlich, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern.

Mit 5 großen Lagerstandorten in Deutschland bietet Battery-Kutter das größte VdS-Lager deutschlandweit. Battery-Kutter bietet damit den Vorteil einer hohen Produktverfügbarkeit, einer Lieferung innerhalb von 24 Stunden und einer starken Logistikkompetenz.

Teamleiter und Geschäftsführung überarbeiten gemeinsam das bestehende Unternehmensleitbild und passen unsere Werte, Prinzipien und Leitsätze den gewachsenen Unternehmensstrukturen an.

2020

Aufgrund des stetigen Wachstums von Battery-Kutter und um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist Battery-Kutter in ein größeres Firmengebäude, in die Robert-Koch-Straße 19a in Norderstedt (Hamburg), umgezogen.

2020 hat Battery-Kutter 22 neue Mitarbeiter eingestellt und beschäftigt insgesamt bereits über 60 Mitarbeiter.

2021

Überdurchschnittliches Wachstum von Umsatz und Beschäftigten – mit diesen Eigenschaften hat sich Battery-Kutter jetzt eindrucksvoll zum dritten Mal in Folge in der Liste der 500 FOCUS-Wachstumschampions etabliert und gehört damit zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland.

2022

Kaum zu glauben, aber wahr… Battery-Kutter wurde zum vierten Mal in Folge zum Wachstumschampion gekürt und zählt damit laut FOCUS und Statista auch in diesem Jahr zu den wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland.

Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet wurden.