Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie!

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: 040 / 6116310

Battery-Kutter News

Erneuerbare Energien decken das erste Mal mehr als die Hälfte des Strombedarfs
06.04.2020

Erneuerbare Energien decken das erste Mal mehr als die Hälfte des Strombedarfs

20 Jahre nach Start der Energiewende, haben im ersten Quartal 2020 die Erneuerbaren Energien aufgrund einer Kombination von Sondereffekten erstmals rund 52 Prozent des Bruttoinlandstromverbrauchs gedeckt. Dies zeigen vorläufige Auswertungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Auf den „Wind-Rekord“ im Februar folgte der März mit außergewöhnlich vielen Sonnenstunden. Hinzu kam ein Rückgang des Stromverbrauchs um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies wurde ausgelöst durch eine vergleichsweise schwache Konjunktur sowie einen Rückgang der Industrieproduktion in der letzten Märzwoche aufgrund der Corona-Krise.




Mehr erfahren...

Quelle: Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg, 01.04.2020
Grafik: BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft
Bild: Istock Images