Battery-Kutter - Your Partner for mobile energy!

  • Cart: 0 items

Please call us: +49 40 – 611 631 0

Battery-Kutter News

Neue Technologie zur exakten Ladestand-Messung vielzelliger Li-Ion-Akkus
17.11.2019

Neue Technologie zur exakten Ladestand-Messung vielzelliger Li-Ion-Akkus

Panasonic hat eine neue Batterie-Management-Technologie präsentiert, die eine verlässliche Messung des Ladestands von vielen in Serie geschalteten Lithium-Ionen-Zellen ermöglicht. Diese werden besonders bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt.
Bislang war eine akkurate Messung nur durch sehr aufwendige Labortechnik möglich. Die neuartige Technologie vereinfacht dieses Procedere erheblich: Ein BMS Chip (Batterie Management System), ein Messalgorithmus sowie eine Software wurden hierfür entwickelt. Eine der größten Universitäten Japans, die Ritsumeikan University, hat dieses System erfolgreich an realen Batterien im Einsatz geprüft. Das Verfahren beruht auf einer Messung des elektrochemischen Wechselstromwiderstands und Verwertung der Ergebnisse in einem Cole-Cole-Diagramm. Dadurch können Schwankungen im Temperaturbereich ausgeglichen werden, so dass die Resultate vergleichbar sind mit den in der Industrie verwendeten Standardmessgeräten.

Auch für die genaue Bestimmung des Batteriezustands für Wiederverwertungsprozesse kann diese neue Technologie eine große Unterstützung sein.

Quelle: www.panasonic.com, 14.11.2019
Bild: Panasonic