Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: +49 40 611 631-0

Battery-Kutter News

Batterieleistung optimieren
04.05.2023

Batterieleistung optimieren

Es gibt Neuigkeiten vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dessen For­schende haben nun das Geheimnis um eine zentrale Schnittstelle in Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyten gelüftet. Dabei geht es um die Schicht, die sich an den Elektroden beim ersten Ladevorgang der Batterien bildet. Diese Feststoff-Elektrolyt-Grenzphase (SEI) genannte Schicht ‒ man nennt sie auch Passivierungsschicht ‒ hat eine wichtige Funktion für die Lebensdauer und die elektrochemische Leistungsfähigkeit der Batterie an der Anodenoberfläche. Sowohl beim Laden als auch beim Entladen ist sie einer starken Beanspruchung ausgesetzt. 

Zusatzstoffe als Lösung  

Bricht die Passivierungsschicht einmal auf, fehlt dem Elektrolyten die Schutz­schicht, er wird zersetzt, was dazu führt, dass die Leistung der Batterie immer weiter abnimmt. Im Zuge von über 50.000 Simulationen haben die Forschen­den die SEI nun in ihrer Zusammensetzung und ihrem Wachstum gründlich analysiert und Erkenntnisse daraus abgeleitet. Diese erlauben es, die Lebens­dauer und Leistungsfähigkeit der Batterien über die Entwicklung entspre­chender Zusatzstoffe zu optimieren, die imstande sind, die Charakteristika der SEI zu beeinflussen.  

Quelle: elektronikpraxis.de, KIT, 14.03.2023
Bild: Christine Heinrich, Forscher des KIT haben die Bildung der Feststoff-Elektrolyt-Grenzphase mit Hilfe von Simulationen charakterisiert.