Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie!

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: 040 / 6116310

Battery-Kutter News

Ökostrom deckte 2020 knapp die Hälfte des Stromverbrauchs ab
21.12.2020

Ökostrom deckte 2020 knapp die Hälfte des Stromverbrauchs ab

Laut Einschätzung des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) stieg der Anteil des Ökostroms in Deutschland erneut um 3,5 Prozentpunkte: Während er im Jahr 2019 bei 42,5% lag, konnte der Anteil nun erneut gesteigert werden und machte im Jahr 2020 ca. 46% aus.

Ein Grund liegt laut Verbänden auch darin, dass insbesondere durch die Corona-Pandemie der Stromverbrauch gesunken ist. Als Ursachen hierfür werden eine vergleichsweise schwache Konjunktur sowie ein Rückgang der Industrieproduktion gehandelt. Auch ein windreiches erstes Quartal, v.a. im Februar, wie auch viele Sonnenstunden sind Mitursache für den Anstieg des Ökostroms.  

Den größten Anteil am Ökostrom konnte die Windkraft verbuchen, gefolgt von Photovoltaik, Biomasse und auf Windparks auf Nord- und Ostsee erzeugter Strom.

Die Bundesregierung hat als Zielsetzung erklärt, den Anteil des Ökostroms bis 2030 auf 65 Prozent zu steigern. Um dies sicherzustellen, verhandeln die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD aktuell über eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.

Auch Battery-Kutter bezieht im Jahr 2021 Strom des Ökostrom-Versorgers „EWS“.

Battery Kutter

Weiterlesen...

Quelle: elektronikpraxis.vogel.de; Sebastian Gerstl, 14.12.2020
Bild: Shutterstock