Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie!

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: 040 / 6116310

Battery-Kutter News

Großes Potenzial für Calciumbatterien
24.10.2019

Großes Potenzial für Calciumbatterien

Die Wissenschaftler veröffentlichten Ihre Forschungsarbeiten in der Fachzeitschrift Energy & Environmental Science. „Lithium-Ionen-Batterien kommen von ihrer Performance und manchen darin verwendeten Rohstoffen mittelfristig an ihre Grenzen und könnten dann nicht überall dort eingesetzt werden, wo im Rahmen der Energiewende Energiespeicher sinnvoll wären. Wir verfügen nur über begrenzte Vorkommen von Rohstoffen wie Kobalt, Nickel und Lithium, die für die Herstellung notwendig sind“, erklärt Maximilian Fichtner vom KIT, Direktor der Forschungsplattform CELEST (Center for Electrochemical Energy Storage Ulm & Karlsruhe). Calcium hingegen sei gleichmäßig auf der Erde verfügbar und bietet den Vorteil sicher, ungiftig und kostengünstig zu sein.

Bisher war es problematisch, Calciumbatterien bei Raumtemperatur aufzuladen. Durch die Entwicklung neuer Elektrolyte scheint nun jedoch eine Lösung für dieses Problem gefunden zu sein. Den Forschern des KITs gelang es, eine spezielle Klasse neuer Elektrolyte auf Basis organischer Calciumsalze herzustellen, die das Aufladen bei Raumtemperatur zulassen. Zukünftig könnten Lithium-Ionen-Batterien in Fahrzeugen, stationären Speichern und mobilen Endgeräten durch diese Calciumbatterien ersetzt werden. Allerdings ist die tatsächliche Marktreife noch Zukunftsmusik.

Quellen: pvmagazine.de, 10.10.2019, Sandra Enkhardt; car-it.com, 14.10.2019, Werner Beutnagel

Bild: Markus Breig / KIT