Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie!

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: 040 / 6116310

Battery-Kutter News

Elektroautos überraschend rentabel
08.03.2018

Elektroautos überraschend rentabel

Berechnet wurden die Werte innerhalb der ersten fünf Nutzungsjahre eines Fahrzeugs. Neben den ständig steigenden Kraftstoffkosten wurden unter anderem auch der Wertverlust, die Versicherung, sowie die Steuern mit in die Auswertung einbezogen. Die Kaufprämien in Höhe von 4.000€ für Elektroautos wurden ebenfalls berücksichtigt und abgezogen.

Als Test-Vergleichsfahrzeug wählte der ADAC einen VW Golf in Elektro-, Benziner- und Dieselausstattung. Fahrer, die innerhalb eines Jahres ca. 30.000 Kilometer zurücklegen, müssen im Batterie-Golf mit einem konstanten Strompreis von 30 Cent/kWh rechnen. Beim Benziner allerdings wurden schon 31,8 Cent pro Kilometer berechnet und die Diesel-Variante kommt auf 32,2 Cent pro Kilometer.

Die größte Ersparnis allerdings erreichen laut ADAC Golffahrer mit einer weiteren Antriebsart - dem Erdgas. Hier fährt man bei 30.000 Kilometern im Jahr für 29,2 Cent pro Kilometer.

Letztlich zählen jedoch auch der allgemeine Fahrstil, die regionalen Sprit-und Strompreisunterschiede und individuellen Witterungsverhältnisse zur Kostenausgabe.

Quelle: Manager Magazin Online, 16.01.2018
Foto: Volkswagen