Battery-Kutter - Ihr Partner für mobile Energie!

  • Warenkorb: 0 Artikel

Rufen Sie uns an: 040 / 6116310

Battery-Kutter News

Energizer übernimmt Varta-Batterien
17.01.2018

Energizer übernimmt Varta-Batterien

Die Haushaltsbatterien-Marke Varta bekommt neue Eigentümer. Der US-Konsumgüterkonzern Spectrum Brands wird seine globale Batteriesparte, zu der neben Varta auch Rayovac gehört, für zwei Milliarden Dollar an den bisherigen Konkurrenten Energizer verkaufen.

Die Batterie- und Taschenlampen-Sparte machte mit 866 Millionen Dollar Umsatz bislang ein Sechstel des Geschäfts von Spectrum Brands aus. Zu Spectrum Brands gehören u.a. "Remington"-Elektrorasierer, "George Foreman"-Grills, "Black & Decker"-Werkzeug, sowie Gartendünger und Heimtierbedarf.

Noch müssen die Wettbewerbshüter dem Deal final zustimmen. Doch die Aktionäre feierten das Geschäft schon jetzt: Die Energizer-Aktie stieg in New York um 14 Prozent, das Papier von Spectrum Brands um 2 Prozent.

Varta ist ein traditionsreicher deutscher Batteriehersteller, der im Laufe seiner Geschichte jedoch zerschlagen wurde. Heute werden Haushaltsbatterien, Knopfzellen – z.B. für Hörgeräte sowie Autobatterien - von unterschiedlichen Firmen verkauft. Erst im Herbst 2017 war die Varta AG, welche hinter den bekannten Knopfzellen steckt, in Frankfurt an die Börse gegangen.

Quelle: manager Magazin Online / Handelsblatt Online, 17.01.2018 / 16.01.2018